Deutsche Meisterschaften der Herren AK 65

Uli Wittkämper bei den Deutschen Meisterschaften der Herren AK 65

Weiterlesen …

20 Jahre Op de Niep

Am 20. Mai 1995 wurde der Golfclub im Motel van der Valk gegründet und auch am gleichen Tag, dem 30. Mai 2015, feiert der GC Op de Niep sein 20-jähriges Bestehen.                                                                                      

Zur Gründungsversammlung erschienen seinerzeit über 600 Interessenten, von denen aber wegen der zeitraubenden Registrierung  gegen Mitternacht nur 465 noch anwesend waren. Der Investor Herr Wolters aus Lage, der schon mehrere Golfplätze betrieb, erläuterte sein Golfplatzprojekt. Es wurde ein Vorstand gewählt. Der von Herrn Wolters vorgelegte Nutzungsvertag wurde von dem Vorstand beschlossen. Neun Landwirte hatten 1990 bei der Stadt Neukirchen-Vluyn einen Bauantrag zur Errichtung eines Golfplatzes gestellt. Am Ende einer vierjährigen Planungsphase, die der damalige Investor, ein Herr Tümmler aus Düsseldorf mit der Stadt durchführte, stand ein genehmigter Bebauungsplan für eine 18-Loch Golfanlage. Allerdings konnte der Investor das Projekt wegen mangelnder Finanzierung nicht verwirklichen. Bei der Suche nach anderen Investoren stellte sich sehr bald heraus, dass ein 18-Loch Golfanlage auf 124 ha mit enormen Auflagen seitens der Unteren Wasser-und Landschaftsbehörde nicht rentabel zu betreiben war. Daraufhin wurde eine einfache Veränderung des B-Plans von der Stadt durchgeführt und die Anlage um einen Kurzplatz mit 9 Löchern erweitert.Im Frühjahr 1995 ging Herr Wolters das Projekt an und am 1.September 1995 konnten auf den ersten 7 Löchern bereits gegolft werden. Im weiteren Verlauf kam es zu Verzögerungen mit dem Ausbau, da Herr Wolters in Geldern die Golfanlage Schloss Haag gegründet hatte.

Erst im Jahre 2000 befand sich die Golfsportanlage Nieper Kuhlen in einem zufriedenstellenden Zustand und im gleichen Jahr wurde auch das heutige Clubhaus fertiggestellt. Aufgrund der großen Fläche hat der Golfplatz einen Par 75- Standard mit 7 Par 5, 7 Par 4 und 4 Par 3 Löchern.

Seit der Gründung hat der GC Op de Niep durchschnittlich 1250 Mitglieder.

Im Jahr 2006 fand der Verkauf der Golfplatzeinrichtung an das Ehepaar Witt statt. Nach dem plötzlichen Tod von Herrn Witt führt Frau Ingeborg Witt bis zum heutigen Tage als Einzelperson die Geschäfte weiter. Herr Kolkmann-Reinhard wurde zwischenzeitlich zum Ehrenpräsidenten und Herr Karl Heinz Michael zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand des Club liegt in den Händen von Herrn Dr. Peter Fünders und seinem 7-köpfigen Team.

Das 20-jährige Jubiläum feiert der Club mit zwei Golfturnieren und anschließender Feier im Clubhaus.

Golf-Erlebnistag " Mitten ins Glück " 2015

Golferlebnistag 17. Mai 2015 auf unserer Anlage

Viele Golfinteressierte, ob alt oder jung, waren eingeladen zu unserem Erlebnistag, um den Sport mit dem kleinen weißen Ball kennenzulernen. Das sommerliche Wetter und die gute Vorbereitung unserer Pros war der Grund dafür, dass es auch zum Erlebnis für unsere Teilnehmer wurde.
Die Ausrüstung wurde gestellt, nur die Sportschuhe waren Pflicht. Es begann mit dem Putten, ging weiter auf die Drivingrange, der den perfekten Schwung des kleinen weißen Balles zeigte und einem Sparziergang über das Fairway, was Abschlag, Ausrichtung und Green vermitteln sollte und zuletzt das Gewinnspiel im Putten. Der Beste der Gruppe gewann eine Unterrichtsstunde durch den Pro. Die Teilnehmer waren erstaunt über die Art und Weise des Spiels und zeigten großes Interesse und Freude daran.Die jüngsten Teilnehmer waren Luis 4 Jahre und Antea 7 Jahre.Sie haben es geschaft die Pros restlos zu begeistern.
Dank den Pros, Florian Jahn, Bob Lamb und Thomas Kersten, sowie unseren unermütlichen Helfern Tim van Holdt und Nils Balters.
Ohne sie wäre es sicherlich nicht zu einem Erlebnis der Teilnehmer gekommen.

Ursula Klump

 

           

 

 

Angebot des Golfsclubs Op de Niep

Der Golfclub Op de Niep unterbreitet den Freunden und Bekannten unserer Mitglieder ein exklusives Golfspiel-Angebot:

12 Monate Spielberechtigung auf unserer 9-Loch-Platzanlage -- Besitz eines DGV-Ausweises für diesen Zeitraum und das alles für nur 790 Euro.

Bei Einstieg in eine Vollmitgliedschaft werden 200 Euro der gezahlten Summe angerechnet. Zur Erlangung der Platzreife bieten wir Schnupperkurse an.

Übrigens, beim Golfen ist jedes Alter das richtige Alter.