LEXIKON - Q & R -

Q


Quail
Meistens ein Fehlschlag (scherzhaft auch "Hasentöter" genannt), bei dem der Ball nicht hoch sondern sehr flach, d.h. fast horizontal zum Boden fliegt. Gezielt eingesetzt kann dieser Schlag jedoch ein probates Mittel bei starkem Gegenwind sein.

 

Quit
Das Verlangsamen des Schlägerkopfes vor dem Treffmoment wird als "Quit" bezeichnet.

 

R

 

Rabbit
In der Golfsprache wird ein Anfänger "Rabbit" genannt, der noch kein Handicap erspielt hat.

 

Rangefee
Gebühr, die man als Gast in einem Golfclub nur für die Benutzung der Driving Range und der anderen Übungsanlagen zu bezahlen hat (sofern man nicht bereits Greenfee bezahlt, um auch eine Platzrunde zu spielen).

 

Reverse-Overlap-Griff
Standard-Putting-Griff bei dem der Zeigefinger der linken Hand über dem kleinen Finger der rechten liegt (bei Rechtshändern).

 

Rote Markierung
Seitlich vom Loch liegende Hindernisse sind mit roten Pfählen markiert. Der Ball kann direkt (ohne Schläger-Boden-Kontakt) gespielt werden oder mit einem Strafschlag regelgerecht neben dem Hindernis gedroppt und gespielt werden.

 

Rough
Als "Rough" wird das Gelände rund um das Fairway bezeichnet. Häufig ist dort hohes und dichtes Gras zu finden, das die Schläge erschwert.

 

Ryder Cup
Mannschaftsspiel der Professionals, das ein reines Prestigeduell (kein Preisgeld) zwischen den besten Golfern der USA und Europas geworden ist. Der Ryder Cup wurde erstmals 1927 ausgetragen und findet alle zwei Jahre statt. Ursprünglich wurde der Wettbewerb zwischen Großbritannien und den USA ausgetragen. Seit 1979 spielen die besten Spieler aus ganz Europa gegen die USA, die bis dahin den Wettbewerb dominiert hatten.

 

 

1/6

PLATZBELEGUNG

-Sperrzeiten-

Winteröffnungszeiten

​​Unser Sekretariat ist

Mo.- Fr. von 10:00-16:00 Uhr

für Sie da.

Samstags, Sonntags und Feiertags ist das Sekretariat geschlossen.

Weitere Infos unter Tel. 02845-28051

Der Proshop ist täglich

von 10:00 - 15:00 Uhr geöffnet.

PLATZINFO

TERMINE & TURNIERE

Hier finden Sie die aktuellen Termine und den Turnierkalender

NEWS

Please reload

Bergschenweg 71

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Tel.: 0284528051

Fax: 0284528052

 

info@gc-opdeniep.de