LEXIKON - T & U -

T

 

Tee
Kleiner Stift aus Holz, Plastik oder Gummi, auf den der Ball ausschließlich beim Abschlag gelegt wird. Als "Tee" wird auch der Bereich bezeichnet, auf dem sich die Abschlagsmarkierungen befinden.

 

Tee Time
Abschlagzeit. Uhrzeit, zu der die Spieler am 1. Abschlag die Golfrunde beginnen.

 

Tiger Line
Extrem weiter und riskanter Schlag in direkter Linie bei Spielsituationen, z.B. bei einem Dogleg bei denen man konservativ spielend eher den sicheren, aber längeren Weg am Fairway entlang vorziehen würde. Der Begriff hat nichts mit Tiger Woods zu tun, sondern ist älteren Ursprungs.

 

Toppen
"Geköpfter" Schlag, auch "dünner Schlag" genannt. Der Schlägerkopf trifft den Ball mit der Unterkante auf der oberen Hälfte des Balles. Dadurch nimmt der Ball eine flachere Flugbahn als normal.

 

Torque
Verdrehungswiderstand des Schafts im Treffmoment.

 

Triple-Bogey
Ein Ergebnis, bei dem ein Loch mit drei Schlägen über Par gespielt wird.

 

Treffmoment
Augenblick, in dem der der Ball auf die Schlagfläche trifft.

 

Trolley
Golfwagen, auf dem das Bag festgeschnallt und dann über den Platz gezogen wird.

 

U

Underclub
Bezeichnung für einen Schlag, der zwar optimal ausgeführt wurde, aber aufgrund der falschen Schlägerwahl zu kurz bleibt (Gegenteil von Overclub).

 

Unspielbar
Für unspielbar darf man laut Regeln jeden Ball zu jeder Zeit erklären (Ausnahme: Ball in Wasserhindernissen). Der Spieler, der seinen Ball für unspielbar erklärt, erhält einen Strafschlag und hat nun entweder die Möglichkeit, den Ball innerhalb von zwei Schlägerlängen nicht näher zur Fahne zu droppen oder den Schlag von der Stelle aus zu wiederholen, von der aus der Ball geschlagen wurde.

 

Up
Anzahl der Löcher, die ein Spieler beim Lochspiel in Führung liegt.

 

USGA
Abkürzung für "United States Golf Association", d.h. den Verband der Golfer in den USA, der der dort verantwortlich ist für die Einführung von Regeln und Decisions. Zusammen mit dem Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews werden die Golfregeln für alle Vereine weltweit erlassen.

 

 

1/6

PLATZBELEGUNG

-Sperrzeiten-

Winteröffnungszeiten

Unser Sekretariat ist

Mo.- Fr. von 10:00-16:00 Uhr

für Sie da.

 

Samstags, Sonntags und Feiertags ist das Sekretariat geschlossen.

Weitere Infos unter Tel. 02845-28051

Der Proshop ist täglich

von 10:00 - 15:00 Uhr geöffnet.

PLATZINFO

TERMINE & TURNIERE

Hier finden Sie die aktuellen Termine und den Turnierkalender

NEWS

Please reload

Bergschenweg 71

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Tel.: 0284528051

Fax: 0284528052

 

info@gc-opdeniep.de