Featured Posts

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Recent Posts

Platzregel Besserlegen

September 6, 2018

 

Sehr geehrte Mitglieder und Mitgliederinnen des Golfclub op de Niep,

 

in den vergangenen Tagen wurde ich öfter angesprochen, ob man nicht eine Platzregel erlassen könnte, die das Besserlegen auf den brauen Stellen im Gras erlaubt. Diese brauen Stellen wurden durch die Hitze der vergangenen Monate hervorgerufen.

Die anwendbare Regel wäre die Regel 25-1 „Ungewöhnlich beschaffener Boden“.

Diese Regel sagt: „Ungewöhnlich beschaffener Boden bezeichnet folgende Umstände auf dem Platz: Zeitweiliges Wasser, Boden in Ausbesserung oder Loch, Aufgeworfenes oder Laufweg eines Erdgänge grabenden Tiers, eines Reptils oder eines Vogels“.

 

Also nichts von durch Hitze verbranntes oder ausgedörrtes Gras.

Im EGA-Vorgabensystem gibt es die Regel 2.6. Die sagt: In der Zeit vom 1. Mai bis einschließlich 31. Oktober eines Jahres sind vorgabenwirksame Bedingungen trotz Besserlegens darüber hinaus nur dann gegeben, wenn der zuständige Landesgolfverband der Platzregel zugestimmt hat.

 

Nach Rücksprache mit dem Golfverband NRW wurde mir erklärt, Bälle, die auf durch Hitze entstandene braune Stellen zur Ruhe kommen, könnten nicht durch eine Platzregel besser­gelegt werden. Die Begründung hierfür ist: Spieler sehen nur die „schlechte“ Lage des Balls, nicht aber die zusätzliche Länge die der Ball aufgrund des harten Bodens zurückgelegt hat. Die Bedingungen sind für alle Spieler gleich. Wir betreiben einen Natursport, der durch das Wetter beeinflusst wird und somit auch Einfluss auf den Platz nimmt.

Der GVNRW stimmt einer Sonderplatzregel die das Besserlegen auf braunen Stellen erlaubt nicht zu.

Ich wünsche Ihnen weiterhin ein schönes Spiel.

 

Harald Tepass

Spielführer (kommissarisch)

Please reload

1/6

PLATZBELEGUNG

-Sperrzeiten-

Winteröffnungszeiten

Das Sekretariat ist Montags-Freitags von 10:00-16:00 besetzt. 

Samstags, Sonntags und Feiertags ist das Sekretariat geschlossen.

Weitere Infos unter 02845 280 51.

PLATZINFO

TERMINE & TURNIERE

Hier finden Sie die aktuellen Termine und den Turnierkalender

NEWS

Please reload

Bergschenweg 71

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Tel.: 0284528051

Fax: 0284528052

 

info@gc-opdeniep.de