Willkommen auf unserem Blog über Golf

welcome

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier teilen wir unsere größte Leidenschaft mit dir: Den Golfsport! Hier soll es darum gehen, wie man als Anfänger Golf spielen lernt, wie man als Profi am besten Golf in seinen Alltag integriert, was die beste Ausrüstung ist, wo die besten Golfplätze sind und auch, was es mit dem Profigolf auf sich hat. Was sind die Grand Slam Turniere? Wer sind die berühmtesten Golfspieler auf der Welt? All das wollen wir auf diesem Blog mit dir teilen!

10 Fun Facts über den Golfsport

Wir haben an dieser Stelle zehn Fun Facts über Golf für dich gesammelt, die du auf der nächsten Golf Veranstaltung sicherlich gut gebrauchen kannst, um deine Golf Mitspieler zu beeindrucken!

  1. Golf wurde bereits 1457 erfunden! Und zwar in Schottland, wo es damals drei Mal wieder verboten wurde, weil die Regierung das Gefühl hatte, dass das Spiel mit dem wichtigeren Militärs Training kollidierte. Sind wir froh, dass sich das Verbot nicht langfristig durchgesetzt hat. Und übrigens fand das erste Golfturnier für Frauen bereits 1811 statt! Ebenfalls in Schottland.
  2. Wusstest du schon, wie die ersten Golfbälle hergestellt worden sind? Aus Federn, die in Leder gewickelt wurden. Demnach flogen sie viel weiter, als die Bälle, wie sie heute kennen. Mitte des 18. Jahrhunderts wurden sie dann aus Holz hergestellt.
  3. Die Chance, dass man mit einem Schlag ins Loch trifft, liegen für den Standard Golfer bei 1 zu 12500! Wahnsinn, oder? Tiger Woods ist das übrigens zum ersten Mal mit acht Jahren gelungen.
  4. Das einem das in einem Spiel zwei Mal gelingt? Die liegt bei 1 zu 67 Millionen.
  5. Golf ist eine der einzigen Sportarten, die je auf dem Mond gespielt worden sind.
  6. Golf hält den Rekord für die Sportart, die am langweiligsten sein soll. Wer sind die Monster, die diese Entscheidung treffen? Wir sind da komplett anderer Meinung. Aber ja, gerade um professionelles Golf zu schauen, muss man schon Fan sein. Es gibt weniger Action als beim Baseball, so viel steht fest. Aber dafür gibt’s beim Baseball auch keine tolle Natur zu bestaunen, oder?
  7. Wusstest du, dass die Außentemperatur beeinflussen kann wie gut dein Ball fliegt? Im Sommer fliegt er deswegen meistens weiter als im Winter. Beeindruckend, was die Natur alles beeinflusst, oder nicht?
  8. Schon Mary Queen of Scots hat Golf gespielt. Das hat sogar für einen Skandal gesorgt, weil man sie kurz nach dem Tod ihres Ehemannes bereits Golf spielen sehen hat.
  9. 300 Millionen Golfbälle gehen jedes Jahr alleine in den USA verloren! Das klingt zunächst ganz witzig, aber eigentlich ist das echt schlecht für die Umwelt, weil ein Golfball bis zu 1000 Jahre brauchen kann bis er sich zersetzt.
  10. Nur 20 % aller Golfer haben ein Handicap unter 18. Wahnsinn, oder? Also wenn du Profi Golfer werden willst, dann sagen wir: trainieren, trainieren, trainieren.

Golf Lingo: Was bedeuten die ganzen Namen?

Sich im Golf einzufinden, das kann etwas dauern. Gerade einige der Begriffe sagen einem wenig, wenn man sich nicht schon länger mit dem Sport beschäftigt. Deswegen wollen wir ein paar Begriffe hier näher erklären. Wenn du noch mehr Begriffserklärungen brauchst, schreib uns einfach.

  1. Handicap
  2. Wenn man von der Leistung eines Golfers spricht, dann wird auch oft vom Handicap gesprochen. Aber was bedeutet das überhaupt? Es bedeutet das aktuelle Spielpotential eines Spielers und kann nach jedem Spiel neu errechnet werden. Sollen wir auf diese Rechnung und die Details in einem weiteren Post noch genauer eingehen? Schreib es uns in die Kommentare!

  3. Amateur und Pro
  4. Im Golf wird der Unterschied zwischen Amateur und Pro gemacht. Das heißt Spieler die ihr Geld mit Golf verdienen, also Pro und Spieler, die Golf eher als Hobby sehen.

  5. Driving Range
  6. Das ist eine Übungswiese, auf der Spieler ihren Schlag trainieren können.

  7. Fore
  8. Wenn man Fore hört, sollte man besser in Deckung gehen. Das bedeutet, dass ein Ball angeflogen kommt und zwar nicht in Richtung Loch.

  9. Grand Slam
  10. Grand Slam sind die vier Major Turniere, die jedes Jahr stattfinden.

Kategorien: Golf